Sprecher 4a Im Wald Lego 4aLego 4bBilstein1 4bBilstein2 4b Rathaus Zeitung Winterswijk

Klasse 4a und 4b in Winterswijk

Die 4ten Klassen der Silvesterschule fuhren am Donnerstag, 30.3.2017 mit einem Bus nach Winterswijk. Vor Ort wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe besuchte die Synagoge. In dieser mussten die Jungs eine Kippa (Kopfbedeckung) tragen und alle sahen mehrere Thora (Schriftrollen). Ben Westerfeld erklärte den Interessierten viel über das religiöse Leben der Juden. Die andere Gruppe unterhielt sich mit Herrn Verwold über das Buch „Und im Fenster der Himmel“. Dazu gab es auch einen Film zu sehen. Beide Gruppen gemeinsam machten zum Schluss eine Stadtführung durch Winterswijk, bei der wichtige historische Gebäude wie der Bahnhof, Rathaus, Annies Elternhaus, Haus des Dr. Bos sowie ein Denkmal der getöteten Juden zu erkennen waren.
„Es war spannend und hat Spaß gemacht“, verrät Max.
Ein ganz normaler Schulmorgen? Nein, aber ähnlich lehrreich!

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6 Bild7 Bild8