Malen für ein friedliches Miteinander

Die Klassen 3a und 3b haben sich an der Malaktion „Freundschaft ohne Grenzen“ der Bürgerstiftung Westmünsterland beteiligt.
Sehr intensiv haben die Kinder darüber nachgedacht, in welchen Bereichen des täglichen Lebens es zu Unfrieden kommen könnte und wie man besser friedlich handeln kann. Eine Menge Themen kamen da zustande, für die dann fantasievolle Bildgestaltungen überlegt wurden. Auf weißen Stoffstücken wurden mit Acrylfarbe die unterschiedlichsten Bilder gemalt. Von friedlich ineinander verschlungenen Schalke – Dortmund - Schals bis hin zur Friedenstaube (zur Abwechslung einmal blaue Taube vor weißem Grund) war alles dabei.
Alle Bilder werden am Ende zu einem langen Stoffbanner zusammengenäht, das schon jetzt 4,5 Kilometer lang ist und von Kindern aus aller Welt gemalt wurde.
Einige Jungen aus der 3a ließen es sich nicht nehmen auszurechnen, wie lang „unser Stück“ wird: 18 Meter!
Am 17. Juni wird das Banner als Zeichen für Frieden und Freundschaft durch Borken getragen.