Landjugend Erle-Rhade an der Silvesterschule aktiv

Im Rahmen der 72- Stunden Aktion beteiligte sich die Landjugend Erle-Rhade an der Schulhofgestaltung der Silvesterschule und ebnete damit den Weg für den Aufbau neuer Spielgeräte.

Am Donnerstagmittag fiel der Startschuss der Aktion, an der sich in der Spitze 15 Jugendliche zeitgleich engagierten. Sie bauten die alte Nestschaukel ab, entfernten den Fallschutz. Anschließend kofferten sie unter Einsatz schwerer Gerätschaften (Radlader, Minibagger, Trecker mit Hänger) eine 50 Quadratmeter große Fläche aus.

Hier erfolgt in wenigen Wochen der Aufbau eines großen Klettergerüstes durch eine Fachfirma. Der Förderverein der Silvesterschule finanziert diese Maßnahme mit 6.000 Euro. Der vollzogene Bodenaushub dient dem Herrichten der neuen Fallschutzfläche.

Die abgebaute Nestschaukel soll mit neuen Holzstreben an einem anderen Standort auf dem Schulgelände installiert werden. Diesen richtete die Landjugend ebenfalls her.

Zahlreiche Kinder verfolgten am Nachmittag den Einsatz der Landjugend.

Der kommissarische Schulleiter Thomas Schlüter dankte den zahlreichen Helfern, allen voran Tobias Honvehlmann, der sich als Vorsitzender der Landjugend um die Organisation kümmerte und dem Hausmeister Stefan Nagel, der die Aktion komplett begleitete. Voraussichtlich Ende Juni dürfen sich alle Mithelfenden beim gemeinsamen Grillen am Endprodukt erfreuen.