Wozu gibt es den Förderverein?

Alles, was über die Grundausstattung der Schule hinausgeht, kann nicht direkt über die Institution Schule finanziert werden, die Schule darf keine Spenden entgegennehmen, u.A. schon aus diesen formellen Gründen bedarf es eines eingetragenen Fördervereins. Der Förderverein der Silvesterschule Erle e.V. wurde im April 2005 gegründet.

Außerdem ist für die Umsetzung außerschulischer Aktivitäten und Anschaffungen oft auch zeitaufwendige Organisation nötig, die Schulleitung und Lehrerkollegium nicht immer voll übernehmen können. Hier ist aktive Mitwirkung von uns Eltern gefragt. Und hier besteht auch die Möglichkeit, als Eltern Einfluss zu nehmen auf die Gestaltung des Schullebens unserer Kinder. Vorschläge, was unternommen oder angeschafft werden soll, sind jederzeit willkommen!

Was wird über den Förderverein finanziert?

•  Spielekisten für die ersten Klassen für abwechslungsreiche Pausengestaltung

•  Naturerlebnisschule für das 1. und 2. Schuljahr

•  Autorenlesung für die 3. Klassen

•  „Stark im Team“ für die  4. Klassen, zur Festigung des Selbstbewusstseins und
     der Wahrnehmung der eigenen Kraft und Stärke

•  Zuschüsse zu Aktionen wie 2016 zur Theaterfahrt nach Billerbeck

•  alle 4 Jahre Trommelzauber, ein Schultag voller Rhythmus

Was für Aktionen, Anschaffungen, Projekte sind möglich?

Alles, was die Schulkinder der Silvesterschule fördert und nicht Teil des Unterrichtskurrikulums oder der Grundausstattung ist, ist denkbar. Beispielsweise:

•        Autorenlesungen

•        Aufbau von Arbeitsgemeinschaften

•        musisch-künstlerische Aktivitäten (Theatergruppen, Schnuppernachmittage an
            Musikinstrumenten)

•        Anschaffungen von Spielgeräten für den Schulhof

•        Vortragsveranstaltungen über Themen rund um Kind und Schule

•        Projekttage oder Tagesaktionen für die Kinder zu ausgewählten Themen

•        Zusammenarbeit mit anderen örtlichen Vereinen

•        ..und vieles mehr!

Wer ist Mitglied im Förderverein?

Der Förderverein besteht in der Mehrheit aus Eltern der Grundschülerinnen und -schüler. Aber auch Großeltern, LehrerInnen und Schulangestellte, sowie Unternehmen aus Erle und Umgebung, die die Silvesterschule und ihre SchülerInnen unterstützen möchten, sind Mitglied im Verein. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Möchten auch Sie dem Verein beitreten und helfen, den GrundschülerInnen eine schöne Schulzeit zu gestalten? Das Anmeldeformular finden Sie unten zum Download oder wenden Sie sich an den Vereinsvorstand.

Wie finanziert der Förderverein Aktionen, Projekte und Anschaffungen?

Mit den Mitgliedsbeiträgen, Spenden von Unternehmen und Privatpersonen sowie zu einem großen Teil auch mit dem Erlös aus Aktionen wie regelmäßigen Festen mit Kuchenverkäufen, etc. Wenn Sie eine Fundraising-Idee einbringen möchten, wäre auch dies jederzeit willkommen.

Was habe ich davon, Mitglied zu sein?

Als Mitglied werden Sie zusätzlich zu den oben genannten Einsatzmöglichkeiten zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen und können sich dort sowie in der Vereinsstruktur weitergehend einbringen. Niemand muss, jeder kann mitwirken. Der Mindestbeitrag beträgt 10 Euro im Jahr.

Anmeldeformular  (PDF-Datei)

Kontaktieren Sie uns gern per Email, per Post über den silbernen Briefkasten in der Schulaula oder gern auf ganz kurzem Wege persönlich.

Mail an: Foerdervereinsilvesterschule@gmx.de

Aktionen: