Projektwoche 2019

Wie viele Murmeln trägt ein Boot aus Knete, bevor es untergeht? Wie mache ich Papier selber oder wie kann ich fair ringen, raufen und kämpfen?

Das Experimentieren und Ausprobieren stand in der vergangenen Woche im Mittelpunkt der Projekttage an der Silvesterschule in Erle. Jeder junge Forscher habe sich im Vorfeld für ein Thema entschieden. Anschließend sei in klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen zusammengearbeitet worden, heißt es in einer Mitteilung der Schule.

Die Kinder experimentierten unter anderem mit Stempeln. Sie bauten aus Verpackungen und Röhren Brücken, die möglichst stabil sein sollten. Im Treppenhaus segelten Fallschirmspringer Richtung Keller, und es gab auch sonst spannende Fragen zu beantworten. Zum Beispiel: Wie bewegt man sich schneller fort – alleine oder mit einer großen Pappe vor dem Körper? Dadurch seien grundlegende Strategien vermittelt worden, heißt es weiter. Zunächst seien Vermutungen gesammelt, dann Beobachtungen gemacht und schließlich die Ergebnisse dokumentiert worden.

Ihre Erkenntnisse stellten die Schüler am letzten Projekttag den Eltern, Großeltern und Freunden vor. Außerdem konnten die Besucher selber experimentieren und beispielsweise mit einem Kaffeefilter ausprobieren, aus welchen einzelnen Elementen sich die Farbe Schwarz zusammensetzt.

Der Schulchor unter der Leitung von Katja Köster begleitete die Abschlusspräsentation mit zwei stimmungsvollen Liedern.