Erster Schülerkanzler der Silvesterschule heißt Hannes Meismann / Schülerparlament verfügt über eigenen Etat und tagt regelmäßig

Die Partei "Mehr Spiele und AGs" (MSUA) hat die erste Schülerparlamentswahl an der Silvesterschule gewonnen. Mit insgesamt 23 von 68 gültigen Stimmen setzte sich die Partei überraschend klar vor anderen Parteien durch. Zentrale Programmpunkte der MSUA sind das Aufstellen von Wasserspendern, das Einrichten weiterer Arbeits-gemeinschaften, sowie das Schaffen zusätzlicher Klettermöglichkeiten. Die „Erler Streber Partei“, die sich für mehr Hausaufgaben und weniger Ferien- und Pausenzeiten einsetzte, konnte lediglich eine Stimme verbuchen.

Im zweiwöchigen Wahlkampf präsentierten die sechs Schülerparteien unter anderem durch zahlreiche Wahlplakate ihr Programm. Am Wahltag richteten sich alle Parteien durch die Rede ihres jeweiligen Spitzenkandidaten an die Wähler. Dann ging es an die Wahlurnen, die freundlicherweise die Gemeinde Raesfeld zur Verfügung stellte.

Der Spitzenkandidat der Partei „Mehr Spiele und AGs“ Hannes Meismann, vereinte die meisten Erstimmen auf sich, so dass er der erste Kanzler der Silvesterschule ist. Unterstützt wird er von seiner Stellvertreterin Fenia Willemsen von der „CSR“-Partei (Coole Schüler Rechte). Sie zusammen bilden mit den Vertretern der Mehrheitspartei und den Klassensprechern des 3. Jahrgangs das Schülerparlament, das über einen eigenen Etat von 300 Euro verfügt. Regelmäßig setzen sich die Parlamentarier mit der Schulleitung zusammen.

Der kommissarische Schulleiter Thomas Schlüter bedankte sich bei allen Schülern für einen engagierten Wahlkampf und warb dafür, den Einsatzwillen beizubehalten, schließlich gilt es, die Schule gemeinsam weiterzuentwickeln.

Die erste öffentliche Aktion des Schülerparlaments wird gleichzeitig eine feierliche sein. Die Parlamentarier dürfen den von allen Schülerinnen und Schülern gestalteten Namens-zug enthüllen.

Hintere Reihe v.l.: Thomas Schlüter, Klassensprecher Jg. 3
Vordere Reihe v.l.: Mitglieder der Mehrheitspartei MSUA mit Vizekanzlerin Fenia Willemsen (3. v.l.) und Kanzler Hannes Meismann (5. v.l.)