Ein schöner Tag in Xanten

Am Dienstag, den 30.10.2007 fuhren die Klassen 4a und 4b gemeinsam in den Römerpark nach Xanten. Am Anfang zeigte eine Führerin uns den Park. Wir sahen ein Poster von Colonia Ulpia Traiana, so hieß die römische Stadt früher.

Außerdem sahen wir noch einen Hafentempel, von dem man noch nicht weiß, welchem Gott er geweiht war.

Die Führerin zeigte uns noch viel mehr: alte Mauerreste, einen nachgebauten römischen Abwasserkanal, eine römische Herberge und die Thermen, das waren die römischen Schwimmbäder!

Viel Spaß hatten wir im Amphitheater. Dort kämpften früher die Gladiatoren gegen wilde Tiere. Nachdem die Führung vorbei war, durften wir dann selbst im Amphitheater spielen.

Um 11.30 Uhr wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe machte römische Spiele. Eine Frau erklärte uns, welche Spiele es schon bei den Römern gab. Später durften wir die Spiele auch ausprobieren. Wir machten einen Wettkampf und die Sieger bekamen eine Urkunde. Die andere Gruppe stellte Wachstafeln und einen Stilus her. Mit dem Stilus wurden die Wörter in die Wachstafeln geritzt.