Projekt „Klasse 2000“ mit Frau Niehaves am 12. Dezember 2016

Im Dezember war es dann wieder soweit. Ein Besuch von Frau Niehaves zum Projekt „Klasse 2000: Gesund mit KLARO“ stand an.

Wie auch im letzten Jahr sponsert die Bürgerstiftung Raesfeld-Erle-Homer weiterhin dieses Projekt für diese Klasse für vier Jahre an der Silvesterschule.

An dieser Stelle nochmals ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die BÜRGERSTIFTUNG  Raesfeld-Erle-Homer von der Klasse 2a.

In dieser Stunde war das Thema „Der Weg der Nahrung“. Die Stunde hatte zum Ziel, das die Kinder die Verdauungsorgane und ihre Funktionen kennenlernen. Auf den Bildern kann man sehr gut sehen, wie die Nahrung durch unseren Körper transportiert wird. Das „Verdauungsspiel“ hat sehr viel Spaß bereitet und bleibt den Kindern sicher in lebendiger Erinnerung.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Frau Niehaves für die interessant gestaltete Stunde.

Die Ziele von Klasse 2000 sind:

Kinder sollen gesund aufwachsen und sich zu Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten und sich vor Gefahren schützen können. Dazu sollen sie mit dem Projekt „Klasse 2000“ die entscheidenden Komponenten entwickeln:

- Gesund essen und trinken

- Bewegen und entspannen

- Sich selbst mögen und Freunde haben

- Probleme und Konflikte lösen

- Kritisch denken und Nein sagen (vor allem zu Alkohol und Zigaretten)

Auf diesem Weg befindet sich die Klasse 2a, und sie freut sich, dass sie an dem Projekt teilnehmen darf.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder mit den Verdauungsorganen.